Sonntag, 3. August 2008

Melanzanisalat

Weil es gestern geregnet hat und ich morgens keine Klumpfüße riskieren wollte, bin ich heute nicht aufs Feld. Morgen wieder. Als Ersatz gibt es heute dieses sehr gute Sommerrezept. Würziger Melanzani- oder Auberginensalat. Beste Partyeignung und ich liebe so zitronige Salate überhaupt sehr.

Für 4 Portionen:
1 große Melanzani (600/700 g)
1 TL Salz
4 EL Olivenöl
geriebene Schale und Saft einer Zitrone
2 EL Kapern
12 entsteinte grüne Oliven
1 kleine gehackte Knoblauchzehe
2 EL gehackte Petersilie
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Melanzani in Würfel schneiden (2 x 1 cm circa), auflegen und salzen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen, überschüssiges Salz abspülen, trockentupfen.

Olivenöl in großer Pfanne erhitzen. Melanzaniwürfel portionsweise ca. 10 Minuten braten, schön goldbraun und weich sollen sie sein. Portionsweise, damit sie gleichmäßig bräunen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, leicht salzen.

In die Salatschüssel geben, alle Zutaten dazu und durchmischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schmeckt am besten gut durchgezogen, also am Vortag zubereiten und in den Kühlschrank. Aber rechtzeitig rausnehmen, nicht zu kühl servieren.
Dazu passt Fladenbrot oder auch Nudeln.
Als Hauptgericht kann man den Salat noch mit gerösteten Pinienkernen bestreuen und ein wenig Parmesan drüberhobeln.

Wer den Salat vor mir ausprobiert (meine nächste Melanzani ist noch nicht so weit), kann mir ein Foto schicken und ich stell es hier rein.

Keine Kommentare: