Freitag, 15. August 2008

Fremdgießen, fremdernten

Das war heute ein schöner Morgen. Bei uns ist ja Feiertag. Kurz vor neun war ich auf der Parzelle, noch niemand anderer da. Nachdem für heute Regen angesagt war, hab ich mich erst einmal auf die Ernte konzentriert. Bei mir waren tonnenweise Cocktailtomaten reif zum Pflücken, einige große Tomaten, Mangold, Zucchini und gelbe Neckargold-Bohnen. Dann bin ich rüber auf Esthers Parzelle und da hab ich erst einmal geschaut. Ihre Tomaten sind alle selbstgezogen und die Pflanzen sind zwar zart, aber gesund und sie tragen viele Früchte. Ich hab angefangen die zu ernten, die ganz weich waren und bald runtergefallen wären. Es wurden sehr viele, wie Ihr seht. Warum um den Stilansatz dann so ein gelber Strahlenkranz ist, wie auch bei meinen sehr häufig, hab ich noch nicht rausgekriegt. Hier die komplette Ernte.
Hier seht Ihr diese gelben Ansätze, aber die Früchte sind reif, teilweise überreif und sie schmecken vorzüglich.
Die grünen Tomaten heißen Green Zebra und ich werde versuchen, auch welche für nächstes Jahr zu ziehen. Was die Schälchen zu bedeuten haben, die Esther neben fast alle Pflanzen eingegraben hat, weiß ich nicht. Ich hab mir gedacht, da soll ich reingießen. Und nachdem ich mich versichert habe, dass das dann gleich zur Pflanze sickert, hab ich es so gemacht. Ich habe also auf unseren Parzellen alle Tomaten und die Zucchinipflanzen gegossen, falls es doch nicht regnet, ich glaub, aber schon.
Das sieht toll aus, nicht? Links meine Sorte Neckargold, rechts die lila Sorte von Esther, sehr schick, vielleicht heißt die Brunhilde? Muss ich fragen. Meine lila Bohnen sind noch grün. Über den Bohnen liegt ein Zweiglein Bohnenkraut, damit kochen sie schneller und wie ich gestern gelesen habe, gibts keine Furzerei. Wobei ich Hülsenfrüchte essen kann bis zum Abwinken und nichts dergleichen passiert.
Nach dem Ernten und Gießen bin ich heim, hab den Gartenschlauch aufgedreht, die Fotos gemacht, weil ich die Kamera wieder vergessen hatte, und dann gefrühstückt. Lecker war das.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Diese lila Bohnen sind ja toll! Die hab ich noch nie gesehen. Brunhilde, hm, wo ich so ein Wagner Fan bin, das wäre genau die Richtigen für mich. Wenn Du nächstes Jahr wieder eine Parzelle hast, dann besuch' ich Dich zu Erntezeit! :-)

Christine hat gesagt…

Ja, die sind toll. Und das Beste daran: beim Kochen werden sie dunkelgrün. Ich muss erst fragen, wie die Sorte heißt, aber es gibt eine lila Sorte, die Brunhilde heißt. ich selbst hab auch lila Bohnen, aber derweil sind die noch grün. Die heißen Forellenbohnen.
Ich hab sie gestern schon verspeist. Mit Bohnenkraut, Knoblauch und bissl Tomate in Olivenöl gescmort (nach dem Kochen der Bohnen) und bissl Couscous dazu. Yamyam.
Ich werd sicher wieder eine Parzelle haben und diese Bohnen gibts im August.

Anonym hat gesagt…

liebe christine,

danke für diese schönen fotos, für die tolle fürsorge und ...alles!
meine bluse/jacke hab ich noch gar nicht vermisst! hab auch ordentlich viel abgeschleppt am montag!

das mit den töpfchen bei den tomaten hast Du richtig verstanden, find ich ganz praktisch...du?

warum die meisten tomaten so gelb um den ansatz sind, weiss ich nicht. da es aber dem geschmack nicht schadet, störts mich auch nicht!

wir haben heute mittag tiroler graukasknödel mit wienermangold
gespeist! der mangold war wieder köstlich! der rest sehr deftig und duftig.
morgen feiern wir helmuts geburtstag(40:!) mit viel gemüse zum gegrillten.
freu mich schon wieder auf den garten und auf ein wiedersehen.

liebe grüße aus hall (in tirol)
esther

Christine hat gesagt…

liebe esther,
das mit den töpfchen ist sogar sehr praktisch, das werde ich nächstes jahr auch so machen.
überhaupt seh ich bei dir einige sehr gute anregungen.

es hat gestern und die ganze nacht durch ordentlich geregnet und ich werde erst montag wieder aufs feld fahren. bis dahin hab ich noch genug gemüse :-)

die tomaten schmecken köstlich und ich find sie auch hübsch so wie sie sind.
die graukasknödel klingen gut. ich wünsche helmut alles gute zum geburtstag, feiert mal schön.

freu mich auch schon auf ein wiedersehen. ich glaub, die sojabohnen werden jetzt dann zum pflücken sein, endlich!

also noch eine schöne zeit und bis bald, christine

Anonym hat gesagt…

Meine Lieblingszubereitung für alles Grüne (Spinat, Mangold, Bohnen, Spargel ... hm, auch den weissen :-) ) ist: Gemüse in Salzwasser kochen, aber noch bißfest lassen. Dann abgie0en, heiß auf den Teller und sofort etwas Olivenöl drüber gießen und eine Zitronenhälfte darüber zerquetschen. Schneller geht's kaum, aber diese Grün+Olivenöl+Zitrone Mischung finde ich immer wieder toll.

... kann man im Mai eigentlich auch schon was ernten? Ich hatte mehr so Frühsommer und evtl. Festwochen im Auge ;-)

Liebe Grüße,
Kate

Christine hat gesagt…

Ja, schon, aber noch nicht so viel, eher Radieschen, Kohlrabi und Salat, Spinat auch.
Die richtige Sommerernte ist halt erst jetzt. Ich bin auch der absolute Zitronen-Olivenöl-Fan. Aber Mai ist eine schöne Zeit in Wien.