Dienstag, 19. August 2008

Strange fruits*

Hier sieht man einmal den kleinen Pfad, der zu meiner Parzelle raufgeht. Ihr müsst Euch einfach einen großen Acker vorstellen, der der Länge nach in drei Parzellenreihen unterteilt ist, jede davon 20 Meter breit.
Meine Parzelle liegt in der mittleren Reihe, es ist eine Singleparzelle, die eben diese 20 Meter lang und zwei Meter breit ist, macht 40 Quadratmeter. Dann gibts noch mittlere Parzellen mit 60 und Familienparzellen mit 80 Quadratmetern.Und das hier ist der Anfang von Esthers Parzelle mit der Nummer 42. Ich bin durchgegangen, hab aber nicht gegossen, weil alles sehr feucht war, die Tomaten selbst waren sogar richtig nass. Ich hab welche vom Boden aufgehoben und ein paar ganz weiche Tomaten geerntet, bevor sie runterfallen.
Und hier haben wir das erste baumelnde Gewächs, das im Wind leise vor sich hinmusiziert.
Die nächsten hängenden Objekte sind schon auf meiner Parzelle, die Neckargold-Stangenbohnen quietschen ganz leise, für Menschenohren unhörbar.
Esthers Nachbar ist Architekt und hat mich schon mit seinem Bohnengerüst beeindruckt. Aber auch dieses Teil hier, auf dem ein Kürbis rankt, ist nicht schlecht, oder?
Geerntet hab ich heute Tomaten, paar Bohnen, Zucchini, Melanzani, Paprika, Mangold, Gurken. Der nächste Besuch erfolgt vielleicht schon in Begleitung meiner Mutter. Morgen und übermorgen soll es ja regnen.

*

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

liebe christine,

bin tatsächlich erst heut aus tirol zurück gekehrt!
um 4.44uhr in der früh weggefahren, um 9.30 war ich auf dem feld. anfangs das beste gartenwetter- eher kühl und trüb. da hab ich mich gleich mit der handykamera auf die suche nach motiven begeben. lang hats nicht gedauert und die sonne glühte wieder und erschwerte mir das arbeiten.

ich hab etliche tomaten, fisolen, rote rüben, karotten und grüne sojabohnen von 4 stauden geerntet, die ich davor ausgerissen hab(befreiend, auch für die tomaten in der nachbarschaft).

hab auch zu deiner parzelle rübergelinst, da sind schon wieder viele, viele tomaten, paprika, lauch...die auf dich warten!

morgen komm ich nicht aufs feld, muss auf waschmaschinenservice warten. werd währenddessen heutige ernte verarbeiten.

danke fürs gartensitten, freu mich, dich bald wieder am feld zu sehen!

esther

Christine hat gesagt…

liebe esther,

freu mich, von dir zu lesen. ich war dienstag zuletzt da, gestern hat es geregnet, nicht viel, aber bissl. ich hab auch so ungeheuer viel arbeit gehabt...
ich werde morgen freitag nachmittag wahrscheinlich mit meiner mutter aufs feld gehen oder - falls es trocken bleibt - am samstag vormittag.
ja, die sojabohnen werd ich auch gleich rausziehen.

meine mutter und ich brauchen jetzt dann eh was zu futtern und sie freut sich sicher über frisches gemüse.

schön, dass du wieder da bist. es war gar kein aufwand, habe nur zweimal ein wenig gegossen und geschaut.

bis bald und liebe grüße, christine