Montag, 4. August 2008

Schnelles Zucchinirezept

Grade putz ich mir die letzten Krümmel aus den Mundwinkeln, schon verrate ich Euch ein sehr unkompliziertes, besuchertaugliches Rezept für eine Zucchini-Tarte.

Ofen auf 200 Grad vorheizen

fertiger Blätterteig zB Dinkel-Blätterteig oder normaler
auf Backpapier aufs Blech

Zucchini in dünne Scheiben schneiden oder hobeln, mit 1-2 EL Zitronenschale, 1-2 EL Olivenöl, Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle mischen

Zucchini in Dachziegelschichten auf den Teig, am Rand 1 cm frei lassen

1 Ei verquirlen und den freien Rand damit bestreichen

ab ins Rohr und 20 Minuten backen

dann Feta und Minze drüberkrümmeln und schmecken lassen.

Ich hab gelbe und grüne Zucchini gemischt, das sieht sehr nett aus.

Geht ganz schnell und schmeckt gut.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

apropos zucchini-rezept:
da hab ich donnerstag abends angesichts meiner zuucchiniernte
von meiner "linken" gartennachbarin
sabine einen tipp für zucchini-antipasto bekommen:

vorspeise für 4 personen:

2 mittlere zucchini
3 knoblauchzehen, oder mehr
3 minzezweige
etwas frisches basilikum und petersil
salz und pfeffer aus der mühle
olivenöl
kürbiskernöl

zucchini in 2-3mm dicke scheiben schneiden, beidseits in olivenöl braten, auf küchenpapier abtropfen lassen
knoblauch und kräuter fein hacken, mit salz, pfeffer und kürbiskernöl verrühren.

zucchinischeiben auf teller oder in
glas schichten, jede lage dünn mit kräutermischung bestreichen. über nacht in den kühlschrank und am nächsten oder übernächsten tag servieren...köstlich!

absolut himmlisch schmecken die zucchinischeibchen auch ganz pur direkt aus der pfanne!


morgen möcht ichs früh(=ca 8.00uhr) in den garten schaffen - bist du da? wär sehr, sehr nett!!

liegrü hoff bis morgen
esther

Christine hat gesagt…

hmmmm, das klingt ja lecker, werde ich bald probieren.
ich war heute draußen, von 8.30 bis 10.30.
morgen komm ich höchstwahrscheinlich wieder, denn ich muss dringend unkraut und blumen entfernen von der parzelle. ich kann das nicht mehr liegen lassen, ist zu viel und dann mögen die schnecken das auch noch.

vielleicht klappts ja morgen.

liebe grüße, hoffentlich bis bald,
christine