Mittwoch, 2. Juli 2008

Bohnen auf die Beine helfen

Heute war ich wieder um sieben am Feld, um fünf bin ich aufgestanden. Am Morgen ist die ganze Stadt am schönsten. Das Licht, die Luft, die Geräusche. Im Sommer war das schon immer meine Lieblingszeit. Hier sitze ich grade am Kopf meiner Parzelle, esse meinen Frühstücksapfel und überlege, wo ich anfangen werde. Dann setze ich mein Kopftuch auf - gegen Sonne und Schweißtropfen auf der Stirn sehr praktisch - und fang an. Am Vorabend gehe ich zuhause meist den Parzellenplan durch und schreib mir eine Liste, was zu tun ist. Manchmal muss ich ja auch was mitnehmen, Brennesseljauche, Schnur zum Anbinden, Stöcke, Saatgut... Wenn ich dann ankomme, laufe ich gleich mal auf und ab und dann ändert sich mein Plan meist ein bisschen, weil neue wichtige Sachen zu tun sind.
Die legendäre erste gelbe Zucchini ist seit Montag schon wieder gewachsen. Heute wird sie geerntet. Heuer habe ich alle Zucchinipflanzen, Kürbisse und Gurken am Schlafzimmerfenster vorgezogen. Das werde ich in Zukunft noch viel mehr tun, es macht ziemliche Freude und es ist auch billig.
Da haben wir zum Beispiel schon die Extraaufgabe vom letzten Montag. Weil meine Stangenbohnen einfach nicht klettern wollten, musste ich ihnen helfen. Hätte ich schon früher draufkommen sollen. Man bindet sie einfach unten vorsichtig an, aber die Richtung muss stimmen. Sie wickeln gegen den Uhrzeigersinn. Am Montag hab ich das gemacht und heute sind sie schon 20-30 Zentimeter raufgekraxelt. Das hier sind übrigens Forellenbohnen.
Und hier habe ich die Gurken hochgebunden, das mach ich heuer erstmals. Im letzten Jahr sind die Früchte verfault und die Pflanzen eingegangen. Heuer probier ich es mal so. Die Gurken sind zwischen die Dille gesetzt und hinter die Sojabohnen, die sie auch ein wenig gegen Wind geschützt haben solange sie so klein waren.
Im Vordergrund meine Mangoldreihe und dahinter Mangold, den ich von Esther bekommen habe. Ich hab ihn gleich gepflanzt und gewässert, aber er hängt ziemlich in den Seilen. Na, wird schon werden.

Keine Kommentare: