Sonntag, 27. Juli 2008

Ratlosigkeit

Die gute Nachricht: das ist meine heutige Ernte. Der Krautkopf ist übrigens ganz schön schwer und ich bin auch gespannt auf die Melanzani.

Schlechte Nachricht gibts nicht. Außer vielleicht, dass ich das Gefühl habe, die Situation wär insgesamt ein bisschen gekippt durch den vielen Regen. Jetzt ist es nicht mehr Frische, jetzt erinnert es mich eher an ein Treibhaus. Alles wuchert und obwohl ich heuer wirklich gut gejätet habe, ist es schwierig, manche Dinge zu finden. Zum Beispiel die Zwiebeln. Und mir kommt natürlich vor, dass das nur bei mir so ist (was definitiv nicht stimmt).
Auf manchen Parzellen sehen die Tomaten furchtbar aus, ganz gelb und braun verdorrt. Bei meinen gehts noch, aber unten fangen manche auch an, braun zu werden. Dafür wird der Porree heuer knüppeldick, sogar bei mir. Die Zucchini haben eine seltsame Pause eingelegt, die mich ziemlich irritiert. Jedesmal wenn ich dort bin, sind - zumindest bei den gelben - kleine Zucchinis im Kommen. Beim nächsten Besuch sind aber keine größeren da. Vielleicht werden die kleinen Früchte von Schnecken verspeist, ich werde beim nächstenmal richtig ausjäten. Heute war ich schon ein bissl spät dran. Wenn mein Fuß morgen nicht mehr spinnt, geh ich morgen ganz früh raus und jäte. Sonst erst Mittwoch wieder.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sieht alles immernoch super aus und schmeckt bestimmt auch so. Habt ihr offenbar jetzt den Regen gehabt? Bei uns hat's die letzten zwei Wochen bei ca. 14°C geschüttet, aber seid Freitag scheint wieder die Sonne und wir nähern uns schon wieder den 33!C - muss auch bald mal wieder meine 3 Balkonpflanzen gießen, kein Vergleich zu Deiner Pracht und Fülle, auch wenn es tropisch wird. :-)

Eine Melanzani hab' ich mir letztens auch gekauft und zu einem Auberginenpüree verarbeitet (Melanzani schälen, in Silberpapier wickeln und bei 180°C in den Ofen, bestimmt so 30-40 min. Wenn sie weich ist, einfach das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken, Knoblauch hineinpressen und mit ein bißchen Olivenöl mischen). Schmeckt super zu Weißbrot oder Fleisch oder einfach so.

Liebe Grüße,
Kate

Anonym hat gesagt…

... und was ich ganz vergessen hab, zu fragen: Was ist mit Deinem Fuß? Hat er schlechte Laune? Hoffe, es ist nichts ernstes.

Liebe Grüße und jetzt Gute Nacht!
Kate

(es ist 00:48h - auch wenn Deine Uhr etwas anderes zeigt :-) )

Christine hat gesagt…

hallo kate,
mein rechter fuß hat beim heimgehen plötzlich wehgetan, der vorfuß. vielleicht weil ich zum feld recht zügig 20 minuten mit den nordic walking stöcken gegangen bin. es ist aber nicht das gelenk, sondern eher wie ein muskelkater.

danke für das melanzanirezept, das probier ich. wenn du melanzani gerne magst hab ich übrigens ein ganz tolles türkisches salatrezept mit gebratenen melanzani, viel zitrone, kapern, oliven, petersilie, gerade bei dem heißen wetter unglaublich erfrischend. wenn du magst, schau ich nach den mengen. dieser salat muss unbedingt erst in den kühlschrank und schmeckt am besten, wenn man ihn schon am vortag macht.

bei uns hats die ganze letzte woche immer wieder geregnet. diese woche ist es wieder heiß, schwül und bald auch gewittrig. aufs feld komm ich entweder morgen oder mittwoch früh, je nach fußlage.

liebe grüße, christine

p.s. e-mail antwort kommt extra.

Anonym hat gesagt…

Hallo Christine,

lass Dir Zeit mit der mail, ich weiss, dass Du viel Arbeit hast.

Das Rezept für den Melanzani Salat hätte ich wirklich gern. Ich mag Melanzani, aber mir fällt ausser in Olivenöl (eventuell mit noch anderem Gemüse) dünsten oder zu besagter Paste verarbeiten nicht wirklich was Gutes ein. Ausserdem liebe ich Kapern und Zitrone, das Rezept klingt wirklich gut!

Ja, die Füße. Meine sind auch manchmal zickig, ich hoffe, der Deine hat sich inzwischen an das Laufen gewöhnt. Ich finde ja cool, dass Du zu Deinem Feld gleich per Nordic Walking eilst - Du schaffst echt eine Menge Bewegung in Deinem Alltag.

Hast Du eigentlich Einlagen? Mir tun die wirklich gut, allerdings war es ein ziemliches hin und her bis ich die richtigen hatte, aber seit dem gehe ich echt besser.

Ich hab mich letztens auch in einem Fitnessstudio angemeldet (von meinem Arbeitgeber subventioniert) und 2-3 mal pro Woche 30 Minuten Radeln eingebaut (da ich seit meinem Radlunfall im Straßenverkehr echt ein bißchen unsicher geworden bin), aber jetzt im Urlaub und bei der gerade eingetroffenen Hitzewelle bewege ich mich mal wieder fast gar nicht - und merke es auch schon. Aber ich darf ja bald wieder arbeiten gehen ... nächste Woche ... denke lieber noch nicht dran. :-)

Noch einen schönen Abend bzw. dann einen frischen Morgen auf dem Feld!

Liebe Grüße,
Kate

Anonym hat gesagt…

hallo christine,
tut mir leid, dass ich es erst heute schaffe, mich in die illustre kommentatorenreihe einzuschleusen. konkret gleich ein vorschlag: schau mal nach unter "machete". das gescheite internet kennt etliche shops. dieser weise rat kommt noch rechtzeitig, bevor dir das gemüse über den kopf wächst.
auch meine wasserrechnung erreicht heuer durch die kräftige unterstützung von oben schwindelnde niederungen.

Christine hat gesagt…

es ist eher das unkraut, das mir über den kopf wächst ;-)
aber machete ist keine schlechte idee, könnte sich ja auch zu einem trend accessoire entwickeln.
schön langsam lege ich die parzelle wieder frei, aber beim nächsten regen fängt alles von vorne an.
im garten hab ich am samstag gras gesät, heute seh ich es schon sprießen. gehört hab ich es allerdings nicht...