Freitag, 1. Mai 2009

Tag der Arbeit

Nachdem am 25. April schon Parzellenübergabe war, hier mein erster Bericht für alle Verwandten und Freunde in allen Himmelsrichtungen.

Am Samstag waren meine Mutter und ich den ganzen Tag bei einem sehr lustigen Buchbindekurs. So bin ich gegen 17.30 schnell mit der U4 noch zur Parzellen- und Pflanzenübergabe gesaust. Leider hatte ich keine Kamera dabei, denn es der Rote Berg war geradezu gestürmt von fleißigen Gärtnerinnen und Gärtnern.
Weil ich müde war und auch vor Einbruch der Dunkelheit fertig sein wollte, hab ich ganz pragmatisch das unterste erste Beet bepflanzt mit Porree, Kohlrabi, Eichblattsalat, Sellerie. Erdäpfel und Steckzwiebel habe ich mitgenommen.

Am Mittwoch gegen Mittag bin ich wieder hinaus, um mir einen Überblick zu verschaffen, den Pflanzplan zu studieren und die Saatreihen zu identifizieren. Esther war auch da und hat schon einiges Hübsches gemacht, was ich aber leider nicht zeigen kann, da schon wieder ohne Fotoapparat unterwegs.

Und heute bin ich nicht nur ohne Kamera, sondern auch ohne Kleinwerkzeug aufgebrochen, den Spaten hatte ich aber leider dabei. Mit dem wollte ich für die Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini etc. umgraben, was sich als erster Fehler herausstellte. Denn als ich in der Mitte, wo heuer die frei zu bepflanzende Fläche angesiedelt ist, reinstach, ging das ziemlich hart, noch härter als in der Stolzenthalergasse. Unter einer dünnen trockenen Schicht war die Erde in schweren lehmigen Klumpen gebacken und ließ sich kaum zerkleinern. So hab ich umdisponiert und die Zwiebeln darunter in fünf Reihen gesteckt, den umgegrabenen Teil lasse ich ruhen, um ihn dann mit Mist und Kompost als Zucchiniwohnung vorzubereiten.

Erdäpfel hab ich zwischen die Buschbohnen gelegt und dann hab ich noch ganz vorne umgegarben, was erfreulicherweise leicht ging. Dort an den Beginn der Parzelle kommen Paradeiser hin, Paradeiser und Kraut.

Für alle, die es noch nicht oder nicht mehr wissen, meine Parzelle ist 2 Meter breit und 20 Meter lang. Ich werde sie heuer in vier "Beeten" bearbeiten und jedes Beet einzeln vorstellen.

Morgen fahre ich nach dem Schwimmen wieder hinaus, wobei ich mir für morgen meditative Arbeit vorgenommen habe, Steine klauben, erstes Beet mit Grubber und Unkrautstecher schön fein säubern, Paradeiserpflöcke einschlagen, gießen. Mal schauen, was ich morgen dann wirklich berichte.

Keine Kommentare: