Samstag, 2. Mai 2009

Frühstück am Roten Berg

Nach dem Frühschwimmen im Stadthallenbad hab ich mir schnell noch ein weckerl gekauft und war schon kurz nach 9 Uhr am Roten Berg. Erstaunlicherweise wieder alleine, wobei ich nicht vergessen darf, es ist erst Anfang Mai.
Nachdem mein Weckerl verzehrt war, habe ich ein bisschen zufrieden ein- und ausgeatmet und die Pflänzchen mit Wasser aus der Tonne gegossen. Danach hab ich mich auf die Suche nach den Sojabohnenreihen gemacht, aber da wo sie sein sollten, fand ich nur eine Bohne. Vielleicht hab ich sie eh schon neulich eliminiert. Dort hab ich nun zusätzlichen bunten Mangold gesät, wie auch oben vor den Karotten.
Vor den Buchbohnen hab ich eine Reihe Ruccola gesät und unter den Zwiebeln eine Reihe Löwenmäulchen.
All das wurde natürlich auch begossen.

Dann hab ich am Parzellenbeginn den Meter vorbereitet, wo Paradeiser und Kohl hinkommen sollen. Dann hab ich die Saatreihen mit dem Schlauch gespritzt.
Esthers Freund helmut ist gekommen und hat mir netterweise angeboten, das gestern umgegrabene Schollenstück zu zerkleinern. Er war dann auch der Ansicht, dass die Brocken sehr hart sind, aber er hat es prima hingekriegt. Das war wirklich sehr nett.

Weil ihr vielleicht langsam wissen wollt, was alles angebaut wird in meinen vier Beeten, hier einmal ein Plan, der sich noch leicht ändern kann. Es sind auch noch ein paar Platzierungen offen aber man muss ja einmal anfangen.

Also. Fangen wir am Fuße der Parzelle mit dem Beet Nr. 1 an, ihr erinnert euch, zwei Meter breit.
Zu Beginn werde ich nach den Eisheiligen drei kleinere Paradeiser pflanzen, dazu Knoblauch, Basilikum, evtl. noch dahinter eine Reihe Spinat säen.
Diese Stelle ist jetzt noch frei und einen guten meter tief. Der rest des ersten Beetes ist schon fertig bepflanzt mit:
- einer Reihe Sellerie
- einer Reihe Porree,
- zwei Reihen Eichblattsalat und Kohlrabi gemischt
Dahinter habe ich eine Reihe Ruccola gesät.

Dann beginnt das zweite Beet mit
- drei Reihen Buschbohnen zwischen die ich ein paar Erdäpfel vergraben habe (als Nachfolgefrucht plane ich hier Stangenzeller)
- eine Reihe Dille
- eine Reihe Mangold
- eine Reihe Radieschen (als Nachfolgefrucht plane ich hier Fenchel)
- zwei Reihen Ex-Soja jetzt ebenfalls Mangold (bunter)

Beet Nr. 3 ist die Freifläche ohne Saatreihen:
Hier werde ich unten Paradeiser, Weißkraut und Kapuzinerkresse pflanzen.

darüber eine Reihe Löwenmäulchen.

Darüber fünf Reihen Zwiebeln (heuer endlich einmal schön gesteckt), darüber kommen wahrscheinlich 2-3 Zucchinipflanzen.

Beet Nr.4
- drei Reihen Karotten mit Mangold dazwischen
- eine Reihe Pastinaken
- eine Reihe Petersilie
- eine Reihe Gelbe Rüben
- zwei Reihen Rote Rüben

- eine Reihe Gurken (wieder am Spalier)
- dahinter am Ende der Parzelle Stangenbohnen (Blauhilde, Neckargold, Forellenbohne, Feuerbohne)

Ganz hinten und dazwischen wo ich sie unterbringe Kürbispflanzen (Zapallito, Hokkaido, Muskat) und Paprikapflanzen.

Ganz schön viel, was?
Wenn man jetzt so vor der Parzelle steht, glaubt man das noch nicht, aber bald wird alles sprießen und gedeihen.

Keine Kommentare: