Dienstag, 23. September 2008

Hoffentlich

Hoffentlich klappt das mit dem Rotwerden nach der Ernte...


...auch bei den Paradeisern.


Am Wochenende werde ich erstmals zur Parzelle fahren, um Sachen abzubauen, zum Beispiel die Bohnenstangen. Zuerst werd ich alle Schnüre entfernen, dann die Stangen. Eventuell nehm ich verwelkte Pflanzen für meinen Komposthaufen im Achten mit, den Sack muss ich ja sowieso transportieren, da kann er auch voll sein.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was für ein schönes Ende! ... sieht echt poetisch aus.

Christine hat gesagt…

Ja. Ich möchte es auch bis zum Schluss festhalten. Die offizielle Rückgabe der Parzellen ist am 25. Oktober am 26. kann - wer will - helfen, das gesamte Feld frei zu machen, das danach vom Traktor komplett gepflügt und gehäckselt wird.

Die Tomaten sind übrigens schon eine Spur errötet, mal schauen. Wenn das Wetter hält fahr ich am Sonntag raus, um Karotten, Zwiebeln und Rote Rüben zu holen.

Anonym hat gesagt…

hallo. hallo!
heute hab ich 4,5!!stunden im garten gewerkt - von ca 11-fast 16uhr!
hab auch ne menge grüner tomaten mit nach haus und einen letzten? blumenstrauss. oder kommt er jetzt, der altweibersommer?
habs wieder nicht übers herz gebracht, die tomaten alle mitzunehmen. und violette bohnen für eine mahlzeit waren auch wieder dran! 4 minikartofferl waren im wurzelballen einer kosmea gefangen und 2 weisse radieschen von deinen samen, riesig und doch nicht holzig,hab ich im gelbe rüben-grün entdeckt!

leider sind alle von frau bruno genannten gartentermine und auch die endbesprechung für mich ganz unpassend! kann zu keinem kommen.
schade :((.
und wann sehen wir uns dann??????
liebe grüße bis irgendwann??
esther

Christine hat gesagt…

Hallo Esther, da warst Du ja fleißig. Ich hab schon ziemlich abgeschlossen, hab eigentlich nur noch Zwiebeln und Rote Rüben draußen, damit wart ich auch bis zum Schluss.
Ich bin seit gestern krank und werd es wohl erst gegen Ende dieser Woche rausschaffen. Freitag, Samstag oder Sonntag vormittags. Könntest Du an einem dieser Tage? Dann werde ich vor allem mal alle Schnüre, Drähte und Stöcke entfernen und Sachen mit nach hause nehmen.
Ich hab jetzt hier im Garten noch einiges zu tun. Zur Schlussbesprechung gehe ich aber.

Vielleicht klappt das ja doch noch und sonst treffen wir uns einfach so mal.

Liebe Grüße, Christine


P.S. Die grünen Tomaten werden sehr langsam aber doch rot, aber Du musst sie zudecken, weil die nachts reifen. Seit ich das erfahren habe, erröten sie jetzt relativ schnell. Einzelne bekommen aber schwarze Stellen, Cocktailtomaten Risse.

Anonym hat gesagt…

liebe christine,

gehts wieder? hoffe, du bist genesen!
ja, wenn Du heut od gestern noch nicht im garten warst..können wir uns morgen so ab 11 dort treffen!?
davor ists noch eher ungemütlich, fürcht ich.

werd die tomaten gleich zudecken..
untertags auch, wenn die sonne draufscheinen könnte?

schönen samstagausklang
und hoffentlich klappts morgen
esther

Christine hat gesagt…

Liebe Esther,

ja, das wird klappen. Bin wohl so ab 9.30 draußen und sollte gegen 12.00 wieder gehen.

Gerade am Tag zudecken. Meine sind jetzt alle noch rot geworden, sogar die Ochsenherztomaten, die sogar innerhalb zwei Tagen von ganz grün auf schön rot :-)

Freu mich, Dich morgen zu sehen. Schnupfen hab ich noch, aber ich werd mich gut anziehen und langsam machen.

Liebe Grüße, Christine