Freitag, 12. September 2008

Herbsternte

Habe heute lange überlegt, was ich draußen auf der Parzelle fotografieren soll. Ich bin ja an sich dafür, auch die welkende Parzelle zu zeigen, wie sie schön langsam vor sich hinfault. Vier Meter hohe Sonnenblumen, die sich braun färben und dann matt umkippen. Gelbe Bohnenblätter, braune Gurkenblätter, wenn man genau hinhört, hört man sicher das Ächzen der ganzen Stängel, bevor sie zu Boden gehen.
Und trotzdem produzieren die Pflanzen Früchte, wie Ihr seht gar nicht knapp. Hier einmal ein Gesamtüberblick der heutigen Ernte.
Fangen wir von links an: Einige Eiertomaten (San Marzano) sind jetzt rot geworden, am Spitzerl aber noch nicht. ich hab sie trotzdem mitgenommen, weil es in den nächsten Tagen kalt werden soll. Etliche gelbe Paprika, Karotten, ein Ochsenherz (Tomate), ein kleiner Hokkaidokürbis.
Jede Menge verschiedenster Cocktailtomaten und kleiner gelber Flaschentomaten. Milde und scharfe Pfefferoni, Andenbeeren...
gelbe und eine grüne Zucchini, Mangold, kleine Gurken, die ich mitgenommen habe, bevor sie sich gelb färben und Forellenbohnen.
Das Ernten hat knapp eine Stunde gedauert und dann bin ich auch gleich wieder gegangen. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es das für heuer bald gewesen ist. Wenn es wirklich kalt wird, werden die Tomaten nicht mehr rot. Zwei Stangen Porree musste ich schweren Herzens wegwerfen, aber die waren voll mit diesen kleinen weißen Würmern und innen komplett durchfressen. Da hab ich zu lange gewartet.
Was es sicher noch geben wird sind Karotten, gelbe Rüben, Petersilwurzeln, Petersilie, Mangold, rote Rüben, Zwiebeln und ein bisschen Zucchini, Tomaten, Pfefferoni, Paprika, das hängt von Temperaturen und Licht ab. In ca. zwei Wochen werde ich mal anfangen die Stangenbohnen abzubauen.
Doch während ich mich am Roten Berg zurückziehe, fange ich hier in der Stolzenthalergasse nun endlich an. Ich überlege, ob ich das dann hier weiterdokumentiere.
Eine gründliche Bilanz fürs nächste Jahr am Roten Berg möchte ich auch noch ziehen.

Keine Kommentare: