Samstag, 15. August 2009

Feiertag






Als ich heute morgen den taunassen Weg zur Parzelle hochgegangen bin, haben mir schon die Tomaten entgegengeleuchtet. Ganze fünf Stück durfte ich heute entgegennehmen von der ersten Pflanze am Parzellenbeginn, die eigentlich auch schon Braunfäule hat.
Die anderen Tomaten dümpeln so dahin, manche in besserem Zustand wie Zuckertraube und Grüne Zebra, denn die haben Früchte und keine Braunfäule, sie sind nur langsam. Andere wie vier Pelati-Paradeiser haben je eine kleine grüne Frucht und die greift sich merkwürdig matt, hart und rumpelig an.
Eine gute Handvoll Bohnen, die meisten davon Feuerbohnen, eine hellgrüne Paprika und eine ordentliche Portion Mangold habe ich geerntet. Deshalb gibt es heuer ein erstes Erntedankfoto :-)
Der hübsche Zinnienstrauß ist von Esthers Parzelle, ich hab quasi die Lizenz zum Pflücken von ihr bekommen.

Unangenehm fand ich heute einen unangenehm wirkenden Mann, den ich noch nie gesehen habe und der durch die gesamte Anlage spazierte und dabei alle Felder genau studierte. Ich fand ihn unsympathisch, er hatte eine ungute Ausstrahlung und hat auf ungute Art gegrüßt. Ich weiß, klingt reichlich skrupulös, aber nachdem doch drei Gärtnerinnen auf dem Feld waren, und der Typ sich wieder davontrollte, könnte der durchaus nachgesehen haben, wo es was zu holen gibt. Ich hatte heuer noch nie den Eindruck, dass mir etwas fehlt, aber bei meinem Nachbarn fehlten im letzten Jahr schon große Kürbisse und bei anderen glaub ich auch. Die Vorstellung, dass da wer durchgeht und sich rundum bedient, find ich nicht so angenehm. Vor allem, wenn es so ein Unsympathler ist. Naja.

Ebenfalls ungut finde ich, dass nach dem Theater, das um Herrn Larkins Hund gemacht wurde, andere Hunde ganz selbstverständlich auf die Parzelle genommen werden. Ist einfach nicht fair. Mir persönlich war der alte Setter, der nur auf seinem Platz geschlafen hatte, völlig egal. Mir sind auch der Retriever und der Dackel, die da rumliegen egal, aber die ganze Debatte war dann einfach unnötig.

Und bevor ich hier noch weiterkeppel, fange ich lieber mit dem Kochen an, es gibt Fisolen, Paprika, Paradeiser mit Couscous und ich mache auch gleich einen Mangoldstrudel, den ich dann in den nächsten Tagen esse.

Keine Kommentare: