Dienstag, 14. Oktober 2008

Die Kapuzinerkresse ist umgezogen

Ich habe Esther am Sonntag erzählt, dass ich beim letzten Besuch auch viel von der Kapuzinerkresse mitgenommen habe. Ich glaub, ich hab das meiste als Salat verspeist. Reste hab ich im Garten auf meinen kleinen Komposthaufen geworfen.
Und was sehe ich da ?



Nun frage ich mich, was diese Kapzinerkresse eigentlich will? Am Feld hab ich sie in optimaler Lage gepflanzt, in Tomatennähe (die sie angeblich mögen und umgekehrt), ich hab dort auch hübsch gegossen, Kompost verteilt, mit Brennesseljauche gedüngt. Ewig kamen nur mickrige Blätter daher. Bis plötzlich ab August die Kapuzinerkresse zu wuchern begann und Blüten auftauchten, aber nie so exzessiv wie jetzt am Komposthaufen. Dabei hab ich dem Stängel alle Blätter abgerissen und die Ranke liegt nur so obenauf.
Ich hab Kapuzinerkresse auch in den städtischen Blumenschalen direkt neben vielbefahrenen Straßen üppig blühen sehen.
Und die Lage am Komposthaufen ist schattig, am Fuß eines Baumes im Hinterhof.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hauptsache, sie ist glücklich! :-)